Unsere Schule

Die Kolumbus-Grundschule wurde im Jahre 1970 erbaut und liegt recht grün und ruhig gelegen in unmittelbarer Nähe des Klemkeparks im Südosten Reinickendorfs.

Die pädagogischen Kräfte unserer Schule arbeiten dafür, allen Kindern einen guten Start ins Schulleben zu ermöglichen, damit sie mit einer guten Grundschulbildung an die Oberschule wechseln können. Das selbstständige Lernen steht dabei im Vordergrund.

Wir wollen Schule so gestalten, dass sie allen Kindern gerecht wird: Jungen und Mädchen wie Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Die Zusammenarbeit aller pädagogischen Mitarbeiter:innen sowie der Einbezug der Eltern rückt die schulische und persönlichkeitsbildende Entwicklung der Kinder in den Mittelpunkt.

Wir sind eine offene Ganztagsgrundschule (OGS), d.h. wir bieten eine verlässliche Betreuung in der Zeit von 7:30 bis 13:30 Uhr. Alle Kinder erhalten auf Wunsch täglich ein warmes Mittagessen in den Räumlichkeiten unserer Mensa.