Projekt "Hass vernichten"

Die Freizeiteinrichtung Fuchsbau ist langjähriger Kooperationspartner unserer Schule. Das Projekt „Hass vernichten“ unter der Leitung von Fr. Mensah-Schramm fand im Rahmen ihrer Ausstellung im Fuchsbau statt.

Fr. Mensah-Schramms Anliegen ist der Kampf gegen rechtes Gedankengut. Dafür ist sie täglich unterwegs, bewaffnet mit Spachtel und Putzmittel. Ausländerfeindliche Parolen und antisemitische Hetzereien entfernt oder überdeckt sie mit Witz und Nettigkeiten.

In ihren Workshops haben die Schüler:innen reale rechte Hassparolen in freundliche, oder witzige Botschaften umgewandelt. Aus Hassbotschaften wurde etwas Postives.

Die Kinder waren überrascht, wie viele solcher Hassbotschaften im öffentlichen Raum zu sehen sind. Sie hatten mehr und mehr Spaß daran, die Hassschriften und -zeichen in etwas neues Kreatives umzuwandeln.

Von der Arbeit Fr. Mensah-Schramms und ihrer Zivilcourage waren die Kinder beeindruckt.

Mehr Informationen unter www.hass-vernichten.de