Papilio-6bis9

Das Präventionsprogramm Papilio-6bis9 richtet sich an Kinder der Klassenstufen 1 bis 3  im Alter von 6 bis 9 Jahren.

Die Kinder lernen im Rahmen einer Erzählung die Lernanfängerin Paula kennen sowie die  Gefühlskobolde Heulibold, Zornibold, Bibberbold und Freudibold, welche ihr im Umgang mit ihren Emotionen und im schulischen (Konflikt-)Alltag weiterhelfen.

Ziel ist es, ein positives Klassenklima zu schaffen sowie sozial-emotionales Lernen zu fördern. Zudem werden negative Verhaltensentwicklungen der Kindes vorgebeugt, Problemlösefähigkeiten gefördert sowie Bildungschancen erhöht.

Durch zwei ausgebildete Papilio-Trainer wurde das Programm erfolgreich an der Kolumbus-Grundschule etabliert und wird derzeit im Rahmen von jeweils zwei Wochenstunden in zwei Klassen durchgeführt.

FAIRPLAYER

Das Präventionsprogramm FAIRPLAYER thematisiert die im (Schul)Alltag immer stärker werdenden Themen „Mobbing“ und „Schulgewalt“.

Ziel des Programms ist die Förderung von zivilcouragiertem und prosozialem Handeln sowie die Stärkung von sozialen Kompetenzen in den Klassenstufen 5 und 6.

Durch praktische Übungen und Tipps wie bspw. strukturierte Rollenspiele oder die Bearbeitung von moralischen Dilemmata zur Bildung von Werten, werden Empathie und kognitive Perspektiven übernommen.

Auf dem Weg zur zertifizierten "FAIRPLAYER-Schule": An der Kolumbus-Grundschule arbeiten mehrere ausgebildete FAIRPLAYER-Fachkräfte, mit deren Unterstützung in mehreren Klassen das FAIRPLAYER-Programm durchgeführt wird.