Herzlich Willkommen in der ergänzenden Förderung und Betreuung (eFöB)
der Kolumbus-Grundschule

Wir stellen uns vor:

Die Kolumbus-Grundschule ist eine offene Ganztagsgrundschule mit ergänzender Förderung und Betreuung (eFöB, ehemals Hort).

Außerhalb der Unterrichtszeit - und daher auch in den Ferien - fördern die Erzieher*innen unseres eFöB-Bereichs die Entwicklung der Kinder und gestalten den dazu erforderlichen Entfaltungs- und Spielraum.

Die Erzieher*innen arbeiten in drei separaten Gebäuden in insgesamt vier Abteilungen: Sie werden von uns liebevoll „Altbau“, „Neubau oben“, „Neubau unten“ und „Südflügel“ genannt.

Zurzeit betreuen wir ca. 380 Kinder mit einem Betreuungsvertrag regulär in der Zeit von 7:30 bis 16:00 Uhr. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Früh- oder Spätvertrag abzuschließen: Die Frühbetreuung wird von 6:00 bis 7:30 Uhr und die Spätbetreuung von 16:00 bis 18:00 Uhr angeboten.

Unser Träger ist die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, eine Fachverwaltung des Berliner Senats. Die Formulare für die Anmeldung bekommen sie beim Jugendamt Reinickendorf.

Zu unserem Team gehören im Moment 22 Erzieher*innen, drei Kolleg*innen in Ausbildung, eine Facherzieherin für Integration und eine koordinierende Erzieherin

Für die berufliche Weiterentwicklung erhält jede*r Erzieher*in regelmäßig Fortbildungen, die neue Impulse für die tägliche pädagogische Arbeit geben.

Von der ersten bis einschließlich der dritten Klasse haben wir eine feste Zuordnung von Bezugserzieher*innen. Diese unterstützen und begleiten die Kinder auch im Unterricht. Des Weiteren arbeiten wir eng mit der Schulstation (Aufwind e.V.) zusammen. Dies ermöglicht uns eine breitgefächerte Zusammenarbeit mit einem multiprofessionellen Team der Kolumbus-Grundschule, sowie einen umfassenden Blick auf jedes Kind.

Wir arbeiten nach dem Berliner Bildungsprogramm und daher nach dem Situationsansatz.

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind:

• soziales Lernen
  • Partizipation