Das waren unsere Winterferien im Schuljahr 2023/24...

...im Altbau und im Südflügel

Die Winterferien 2024 waren spannend. Die Woche startete mit unserem allseits bekannten Zweifelderballturnier - jede eFöB-Abteilung hat gegeneinander gespielt. Die Kinder haben ihr Bestes gegeben und sich wacker geschlagen

Wir durften außerdem hinter die Kulissen des Primetime–Theaters schauen und konnten Requisiten testen sowie echte Kostüme anprobieren. Außerdem haben wir uns in verschiedenen Spielen in unterschiedliche Stimmungslagen, Tiere und Wetterlagen versetzt.

Nach dem Theaterbesuch sind wir noch auf Entdeckungstour gegangen und haben einen neuen Spielplatz entdeckt.

Zum Abschuss der Ferien machten alle vier Abteilungen gemeinsam einen Ausflug ins Kino. Dort gab es für alle Zuschauer einen spannenden Film zum Schauen.

Im Laufe der Woche haben wir endlich wieder den Kreativraum öffnen können. Die Kinder haben die Zeit genutzt und sich kreativ ausgelebt. Es sind sehr unterschiedliche Dinge entstanden: So hat ein Teil der Kinder lustige, bunte Deko für den Fasching gebastelt und gemalt. Ein weiterer Teil der Kinder hat mit Salzteig gebastelt. Dabei sind schöne Figuren, Tiere und Osterdeko entstanden.

...im Neubau unten

Zu Beginn der Ferienwoche haben wir mit den Kindern unsere Bastelangebote für das Faschingsfest begonnen. Es wurden kreativ kunterbunte Papp-Clowns gestaltet. Unsere glitzernden Masken und einzigartig schillernden Karnevalshüte wurden im weiteren Verlauf der fünf Tage individuell von den Schüler*innen gebastelt. Sie hatten allesamt sichtlich Spaß an der kreativen Arbeit - die tollen Ergebnisse sprechen für sich!

Der Besuch des Freizeit- und Erholungszentrums (FEZ) in der Wuhlheide war eines unserer Ferienhighlights: Bei der Veranstaltung "Süßer Brei & Zauberey" waren die Kinder Held*innen in einer märchenhaften Welt und konnten in der Geschichte selbst mitspielen - sie waren hellauf begeistert. Auch wir Erzieher wurden mitgerissen und verzaubert.

Zum krönenden Abschluss sind wir abteilungsübergreifend mit dem Großteil der Kinder in das "Kino Blauer Stern“ im Nachbarbezirk Pankow spaziert. Dort durften sich die Schüler*innen Popcorn kaufen sich auf den Film „Ella und der schwarze Jaguar“ freuen. Der Film handelte von Freundschaft und Tierschutz. Alle waren begeistert und haben mit den Hauptakteuren mitgefiebert.

...im Neubau oben

Am Montag, dem 07.02.2024, startete unsere Ferienwoche mit einem Zweifelderballturnier. Jede Abteilung stellte eine Mannschaft á acht Kämpfer*innen. Nach einer kurzen Einführung in die Spielregeln startete das erste Match. "Jede*r gegen Jede*n" lautete die Devise! Mit nur einem Punkt Vorsprung gewann der "Neubau oben", knapp gefolgt vom "Neubau unten". Den dritten Platz erspielten sich die Kids des "Südflügels", die Kids des "Altbaus" belegten den vierten Platz. Somit bleibt der Wanderpokal im "Neubau oben"!

Am Dienstag begann der Tag mit fleißigen Bastler*innen: In Vorbereitung auf den Besuch des Planetariums erstellten wir eine riesige Rakete, Jet-pac`s und einen Universums-Himmel aus Pappresten. Zur Veranschaulichung hatten wir auch Sachbücher, die uns Auskunft über die Farben des Universums, Sternbilder und über Planeten gaben. Außerdem stickten und bemalten die Kinder ihr eigenes Sternbild.

Am Mittwoch begann der Tag mit großer Vorfreude auf den Ausflug ins Planetarium. Auch unser seltener Gast Mustafa kam zu Besuch und begleitete uns zum Ausflug. Bevor wir auf die große Reise ins Universum gingen, konnten sich die Kinder noch auf dem Spielplatz austoben. Zu unserem Glück schien die Sonne und wir machten ein gemeinsames Picknick. Im Planetarium erlebten wir das Universum, wie es vor 13,7 Milliarden Jahren aussah und bestaunten, wie Strukturen, Sterne und Galaxien entstehen. Diese Inspiration übernahmen wir für unser weiteres Projekt, unsere Raumstation im Kreativraum.

Am Donnerstag gingen wir auf große Reise: Wir hatten einen weiten Weg auf uns genommen und sind in die ostbloc-Kletterhalle gefahren: Hier bekamen wir einen Schnupperkurs, wie man richtig bouldert. Die Kletterwände waren ziemlich hoch und das Klettern ohne Sicherung verlangte viel Mut. Die Kids ließen sich jedoch von der Höhe überhaupt nicht beeindrucken und kletterten, was das Zeug hielt. Ein weiteres Highlight war die Slackline, welche von einer Kletterwand über eine Schlucht bis zur nächsten Kletterwand reichte. Auch hier zeigten unsere Kids großen Mut und balancierten ohne Probleme. Die Kursleitung schaute nicht schlecht, als deutlich wurde, welche kleinen Profis wir dabeihatten. Alles in Allem war es ein toller Tag – vor allem für unser Geburtstagskind Elin!

Wir ließen die Ferien mit einem tollen letzten Tag ausklingen, der Freitag bestand aus vielen verschiedenen Angeboten: Es gab einen Ausflug in das Landhaus Rosenthal, wo die Kinder aus Holz Vogelhäuser gebaut haben. Die Kinder durften bohren, sägen sowie leimen um ihre Vogelhäuser zu bauen. Die meisten Kinder taten dies zum ersten Mal und hatten große Freude an der handwerklichen Tätigkeit. Die Erzieher standen den Kindern währenddessen hilfreich zur Seite. Für die restlichen Kinder gab es einen Ausflug ins Kino und in der eFöB buken die Kinder gemeinsam gesunde Muffins und bastelten an der Raumstation weiter.