Das waren unsere Sommerferien 2023 in der eFöB...

...im Altbau

Unsere Sommmerferien haben wir bunt gestaltet.
Für den Bauch gab es einen selbst eingekauften und zubereiteten Obstsalat, der natürlich auch selbst gegessen wurde. Farbe in den Alltag brachten die selbstgemachte Kreide, mit der wir kreative Bilder auf den Weg malten.

Wo wir gerade bei Kreativität sind... Anhänger und Kerzenständer wurden gedrechelst, Boote, Tassen, Teller und Schalen und andere kreative Dinge wurden getöpfert. Dieses Projekt wurde wieder gemeinsam mit dem Kinderzentrum Pankower Allee durchgeführt.

Das Zwei-Felder-Ball-Turnier war auch ein schönes Spektakel, welches der Neubau/Oben als Sieger gewann.

Unserer körperlichen Power haben wir auf unterschiedlichen Spielplätzen freien Lauf gelassen.

...im Neubau unten

Unser diesjähriges Ferienprogramm in den Sommerferien knüpften wir an unser bestehendes Projekt „Insektenwiese“ an. Wir bastelten mit den Kindern Insektentränken sowie kleine Insektenhotels. Dies erfolgte aus nachhaltigen (gebrauchten) Materialien.

Höhepunkt war ein Besuch im „Grünen Klassenzimmer“ in Oranienburg mit anschließendem Aufenthalt bei Spiel und Spaß im Schlosspark.

...im Neubau oben

In den Sommerferien gab es ein buntes Programm, das wir teilweise mit den Kindern zusammengestellt hatten.
In der ersten Woche hatten wir leider nicht so viel Glück mit dem Wetter. Deshalb mussten wir auf unser Highlight verzichten, den Wasserparcour, was wir jedoch in den nächsten Sommerferien nachholen wollen. Dafür gab es einige andere schöne Angebote, wie z.B. unser Picknick im Schulgarten. Unser Buffet war reich gedeckt mit Leckereien. Es gab frisches Obst, Gemüse, Rührei, Pide & Oliven.

Anschließend besuchten wir den Leseclub, wo es eine Vielfalt an Büchern gab. Jedes Kind durfte so lange stöbern, bis es ein passendes Buch gefunden hatte. Diese Aktion möchten wir nun fest in die Sommerferien integrieren.

In der zweiten Woche stellten wir Eis her - eine großartige Erfrischung an einem schönen Sommertag. Wir hatten Eisförmchen mit den Kindern nach Belieben befüllt. Sie konnten mit den Farben experimentieren und Obststückchen einfüllen. Das Ergebnis, ein Regenbogeneis, brachte die Kinder zum Staunen und es schmeckte allen sehr gut, so dass wir die übrigen Zutaten an einem anderen Tag verwerteten.

In der zweiten Woche mussten wir unsere Abteilung aufgrund der Grundreinigung verlassen und in den VHG-Raum einziehen. Davon ließen wir uns aber den Spaß nicht nehmen und machten es uns mit der Musik-Box und den Spielsachen aus dem Bollerwagen gemütlich.

So gestalteten wir den Hof in eine Spiel-Arena um. Es gab Limbo-Tanz, eine Wasserschlacht, sowie Fahrzeuge, mit denen wir jede Menge Spaß hatten.

Weiter ging es in der zweiten Woche mit einem Ausflug an den Wannsee. Nach einer langen S-Bahnfahrt und einem Frühstück auf einem Spielplatz, überquerten wir den Wannsee mit einer Fähre. Die Fahrt hat den Kindern viel Freude bereitet und war ein aufregendes Erlebnis. Vom Kladower Promenadenufer führte ein Spaziergang zu zwei Spielplätzen auf denen die Kinder sich richtig austoben konnten. Bevor es mit der Fähre wieder an das andere Ufer ging, gab es für die Kinder noch ein leckeres Eis.

Auch in diesen Ferien fand wieder ein Zweifelderballturnier statt. Wir, die Titelverteidiger, haben es wieder allen anderen gezeigt und „das Ding“ (den Wanderpokal) nach Hause geholt.

Ein Ausflugshighlight war der Besuch des Tierparks. Dort konnten wir nicht nur exotische Tiere, sondern auch die großartige Ausstellung DINOWORLD bestaunen. Die tonnenschweren Dinosaurierfiguren sind optisch bis ins Detail ihren lebenden „Vorfahren“ nachempfunden, bewegen sich und geben Töne von sich. Die Bimmelbahn kutschierte uns dann Richtung Giraffenpfad. Die neu gestaltete Giraffenanlage ermöglichte es uns den Giraffen über einem hölzernen Steg auf Augenhöhe zu begegnen, was eine ganz besondere Erfahrung für die Kinder war.

Die Sommerferienbetreuung endete mit einer Schnitzeljagd über das Schulgelände. Die Kinder mussten knifflige Aufgaben lösen, Puzzleteile zusammenfügen und Hinweisen nachgehen. Die Jagd führte die Kinder bis zur Chillecke, wo sie die Schatzkiste, gefüllt mit kleinen Geschenken, fanden.

...im Südflügel

Die Sommertage haben wir zum Staunen, experimentieren und genießen genutzt. Wir haben mit Pflanzen gefärbt. Unseren Kompost umgesetzt und viele kleine Tiere gefunden.

Mit Pappmaché haben wir Schweinchen und Schnecken gebaut und lustig gestaltet.

Ein großes "Mensch ärgere dich nicht" und einen Parcour aufs Pflaster des Schulhof gebracht.