Schmetterlingsprojekt

Im Schuljahr 2019/2020 hat die eFöB der Kolumbus-Grundschule das Projekt „Entdeckungsreise bunte Wiese“ gestartet.

Hierzu führten die Pädagog:innen gemeinsam mit den Kindern verschiedene
Angebote zur Umwelterziehung durch: Unter anderem haben wir eine Insektenwiese angelegt, Hochbeete und den Hofgarten bepflanzt und gestaltet. Ausflüge in umliegende Parks und in das Grüne Klassenzimmer haben unsere Sichtweise auf unsere Umwelt sensibilisiert und bestärkt. Außerdem nahmen wir am Schüler*innen-Malwettbewerb „Insekten – kleine Tiere, große Wirkung“ teil.

Da immer mehr Insekten vom Aussterben bedroht sind und mit einer sich rasch verändernden Umwelt zu kämpfen haben, achten wir auch bei unserer Hofgestaltung auf den Lebensraum der Insekten. Im Anschluss führten wir Beobachtungen durch, wobei wir die Entwicklungsstadien des Distelfalters genau unter die Lupe nahmen.

Mit den Kindern verfolgten wir die Entwicklung der Schmetterlinge vom Raupenstadium und dem darauf folgenden Puppenstadium, bis zur „Geburt“ des Schmetterlings. Mit Hilfe des iPads dokumentierten wir täglich die Veränderungen. Daraus schnitten wir ein Video zusammen. Die Kinder erzählten hierbei zu den passenden Ausschnitten, welche Beobachtungen sie dabei machten. Das Beobachten der Schmetterlinge war für die Lerngruppe spannend, lehrreich und ein unvergessliches Erlebnis.