Kolumbus-Grundschule
Berlin-Reinickendorf

Das waren unsere Osterferien im Schuljahr 2023/24...

...im Altbau und Südflügel

Unsere erste Ferienwoche haben wir mit einem Zweifelderball-Turnier begonnen, bei dem wir den geteilten 1. Platz erreichen konnten.

Am Dienstag besuchten wir das Kinderzentrum und haben fleißig getöpfert.

Am Mittwoch haben wir Eier eingefärbt - hier kam richtig Farbe zum Einsatz und nicht nur die Ostereier waren am Ende ganz bunt! :-)

Am Donnerstag haben wir unsere Woche bei einem großen gemeinsamen Osterfrühstück ausklingen lassen.

Unsere zweite Ferienwoche starteten wir mit einem erneuten Besuch im Kinderzentrum, wo wir unsere getöpferten Kunstwerke bunt bemalt haben. Mit den Kindern, die nicht mit ins Kinderzentrum gefahren sind, haben wir selbstbelegte Pizzen gebacken.

Ostern4
Ostern5
Ostern6
Ostern7
Ostern8

Den Mittwoch haben wir im Altbau für einen kleinen Frühjahrsputz genutzt: In kleinen Gruppen haben die Kinder mit musikalischer "Unterstützung" Spiele aussortiert und Mappenfächer sowie Spiel- und Klassenräume geputzt und aufgeräumt.

Am Donnerstag wurde fleißig gebastelt. Dazu wurde der Kreativraum intensiv genutzt.

Am Freitag war großer Kinotag mit allen eFöB-Abteilungen.

...im Neubau unten

In der Woche vor Ostern gab es einen kleinen Osterbasar. Mit den Einnahmen werden wir ein Angebot auf unserer Hortreise im Oktober finanzieren.

Ein Besuch im Tegeler Forst bereitete den Kindern viel Spaß. Wildschweine, Rehe und Hirsche haben wir gesehen. Beim Waldspaziergang bekamen wir einen riesengroßen Schreck. Eine Rotte Wildschweine überquerte in rasendem Tempo unseren Weg. Zum Abschluss ging es auf den Waldspielplatz.

Wer wollte, durfte sich einen Nistkasten für Vögel selbst bemalen und mit nach Hause nehmen. Mal sehen, bei wem bald Vögel einziehen werden.

Am vorletzten Tag unserer Ferien übten wir uns noch einmal in der Encaustik-Technik. Es entstanden tolle Kunstwerke.

Den dritten Platz belegte unsere Abteilung beim Zweifelderball. Die Kinder hatten großen Spaß.

In der ersten Ferienwoche gingen wir mit sechs Kindern unserer Abteilung zum Töpfern. Wieder entstanden tolle Sachen. Nach einer Woche gingen wir erneut in die Pankower Allee und bemalten unsere getöpferten Sachen.

...im Neubau oben

Wie in allen Ferien fand auch in den Osterferien wieder das Zweifelderballturnier statt. Da wir kurzfristig den Tag ändern mussten, war die Mannschaft des Neubau Oben leider nicht vollständig. Der Altbau konnte sich jedoch vor Spieler*innen kaum retten und konnte uns daher drei Unterstützer*innen abgeben. Es war wie immer ein spannendes und sehr knappes Turnier. Letztendlich gewann die Mannschaft des Neubau Oben mit den Helfer*innen des Altbaus, also ging der Wanderpokal erstmal in den Altbau und kommt bald wieder in den Neubau Oben.

In der zweiten Ferienwoche waren wir mit den Kindern gemeinsam beim Minigolf am Schäfersee, da das Wetter super gepasst hat sind wir schon etwas früher losgegangen und haben vorher einen kurzen Zwischenstopp auf dem Spielplatz am Schäfersee gemacht. Für die meisten Kinder war es das erste Mal, dass sie Minigolf gespielt haben. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und waren nach kurzer Zeit sehr motivierte Minigolfer. Um dem Tag noch einen schönen Abschluss zu verleihen sind wir auf dem Rückweg zur Eisdiele gegangen und jedes Kind durfte sich eine große Kugel Eis aussuchen.

Am vorletzten Tag der Osterferien rätselten und knobelten die Kinder an einer Osterschatzsuche. Dabei mussten die Kinder verschiedene Aufgaben meistern, wie zum Beispiel Eiserlaufen, Ostereier suchen und Puzzeln. Den Kindern bereitete die Schatzsuche viel Spaß und sie lösten alle Rätsel als Team und konnten somit den Schatz finden.

Am letzten Ferientag machten wir es uns noch einmal richtig gemütlich. Wir bereiteten mit den Kindern ein tolles, gesundes Osterfrühstück, inklusive türkischem Rührei, vor und ließen es uns ordentlich schmecken.

• Ostern 25
  • Ostern24