Das waren unsere Herbstferien im Schuljahr 2023/24 in der eFöB...

...im Altbau und im Südflügel

In den Herbstferien 2023 besuchten wir das Atze – Theater und schauten uns “Das Sams” an. Den Tag krönten wir mit einem tollen Spielplatzbesuch.

Bewegung stand in diesen Herbstferien im Mittelpunkt. Die Energie ließen wir in Gruppen- und Gemeinschaftsspielen in der Turnhalle aus.

Wir waren in der Schönholzer Heide und sammelten dort Laub und andere Naturmaterialien und genossen die Bewegung an der frischen Luft.

Aus den gesammelten Naturmaterialien entwarfen wir Herbst- und Halloweendekoration, mit der wir unsere Räumlichkeiten dekoriert haben. Somit zog eine schöne, herbstliche  Stimmung ein.

...im Neubau unten und oben

In der ersten Ferienwoche fand wie in jedem Jahr wieder unsere eFöB-Reise, diesmal zum Bauernhof in Deetz, statt. Es war ein einmaliges Erlebnis für die Kinder.

Für die daheim gebliebenen eFöB-Kinder gab es diese Herbstferien ein gemeinsames Ferienprogramm.

Die Ferien starteten mit einem Besuch im Futurium. Das interaktive Museum befindet sich im Regierungsviertel und zeigt eine unglaublich faszinierende und lehrreiche Ausstellung über die Welt der Zukunft. Vor dem Besuch bekamen die Kinder am Eingang das Angebot ein paar Insekten zu probieren. Im Museum durften sie mit einem Roboter Tic-Tac-Toe spielen, was ihnen am meisten Spaß machte. Vom Dach des Museums aus hatten wir eine fantastische Aussicht auf die Berliner Skyline.

Aufgrund des ungemütlichen Wetters haben wir es uns mit den Kindern in unseren Räumen gemütlich gemacht und sehr viel gebastelt und gespielt. Dadurch konnten unsere Fenster wieder wunderschön herbstlich dekoriert werden. Besonders beliebt war wieder das Werwolfspiel, ein spannendes Rollenspiel.

Am Freitag stand die Schnitzeljagd „Stadt-Baum-Fluss“ auf dem Programm. Vom Kindermuseum Labyrinth aus ging es entlang der Panke, über zwei Spielplätze, einem Gemüsegarten und zwei Brücken, zurück zum Museum. Auf dem Weg sollten die Kinder Aufgaben lösen und Hinweisen folgen, die zum ersehnten Schatz führten.

In der zweiten Woche wurde Halloween gefeiert. Dafür wurde am Montag fleißig gebastelt und unter anderem ein Halloweenkürbis geschnitzt. An zwei Tagen durften die Kinder Grimace-Shakes herstellen und genüsslich trinken.

Am Dienstag lud das FEZ in der Wuhlheide zum gruseligen Halloween-Fest ein. Den Kindern wurde dort Einiges geboten: So durften sie durch die gruselig gestalteten Säle des Hauses wandeln, die mexikanische Welt des Día de los Muertos besuchen oder im Keller durch das dunkle Grusellabyrinth gehen. Im Foyer konnten die Kinder sich schminken lassen, ein Theater besuchen oder auch aus Obst schauerliche Gestalten herstellen. An vielen Ständen warteten Bastelangebote auf die Kinder, so dass viel Gebasteltes mit nach Hause gebracht werden konnte.

Am Mittwoch durften sich die Kinder in der Turnhalle bei Bewegungsspielen richtig austoben. Am letzten Ferientag wurden die Räume für den Unterricht aufgeräumt und ein leckeres Eis gegessen.

In der zweiten Woche fand das alljährige Mädchen-Fußballcamp statt, an dem Till und Christin als Betreuer*innen dabei waren. Zwölf Mädchen der Kolumbus Grundschule waren mit „Integration durch Sport“ und 24 weiteren Mädchen aus zwei anderen Grundschulen unterwegs. In diesem Camp gab es viele Trainingseinheiten, eine Halloweenparty, einen Filmabend, viele Outdoorspiele, ein großes Turnier und vieles Mehr! Es war durch und durch ein tolles Camp mit einer super Organisation und tollen neuen Menschen.