Südflügel

...das sind wir:

• Fr. K. Schmidt (Klassenerzieherin 1c)
  • Fr. H. Steiner (Klassenerzieherin 1b)
  • Fr. A. Stranka (Klassenerzieherin 2a)
  • Fr. S. Schilling (Erzieherin ohne feste Klasse, mit anderen pädagogischen Aufgaben)
  • Hr. R. Kroboth (Erzieher ohne feste Klasse, unterstützend in den Klassen tätig)

Des Weiteren betreuen wir in unserer Abteilung Kinder der Jahrgangstufen 4 bis 6. Gerne können Sie jede/ jeden der oben genannten Erzieher*innen ansprechen. Bei speziellen Fragen werden Sie an die entsprechende Person weitergeleitet.

Im Südflügel werden ca. 90 Kinder der ersten bis sechsten Klassenstufe betreut.

Räumlichkeiten

Wir nutzen am Nachmittag zwei Klassenräume, sowie die Halle des Südflügels als Freizeitbereich. Durch lärmdämmende Raumteiler und bewegliche Regale können wir diesen Raum den Bedürfnissen der Kinder anpassen.

Außenbereich

Am Nachmittag haben wir den kleinen Schulhof für uns. Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder jederzeit und bei jedem Wetter im Freien an der frischen Luft sein können. Gemeinsam mit allen Kindern haben wir einen Teil des kleinen Hofes zu einer kleinen Oase umgestaltet.

Partizipation und soziales Lernen

Besonders wichtig sind uns die Beteiligung und Mitbestimmung, das Erlernen und Verstärken von Sozialkompetenzen und die Spracherziehung. In regelmäßigen Kinderkonferenzen werden Probleme, Wünsche und Anregungen der Kinder aufgegriffen. So hat sich auf Wunsch der Kinder bspw. unser Koch-Club gegründet.
Wir stehen unseren Kindern als Spielpartner, Ideengeber, Konfliktlöser und Zuhörer zur Seite.