Neubau unten

...das sind wir:

• Sylvia Frommann (Klassenerzieherin JüL3)
  • Christine Schroer (Klassenerzieherin 2b)
  • Sebastian Hahn (Klassenerzieher 6e)
  • Gabi Kummer (Klassenerzieherin 2c)
  • Meliha Lokmic (Klassenerzieherin 1d)

Des Weiteren betreuen wir in unserer Abteilung Kinder der Jahrgangsstufen 4 bis 6.

Gern können Sie jede*n der oben genannten Erzieher*innen ansprechen. Bei speziellen Fragen werden Sie an die entsprechende Person weitergeleitet.

Räumlichkeiten

In unserer Abteilung befinden sich zwei Klassenräume der vierten Klassen, die wir leider erst im späteren Nachmittagsbereich nutzen können.

Des Weiteren haben wir einen Kreativraum, einen Bau- und Legoraum sowie einen Raum für Gesellschaftsspiele und Playmobil zur Verfügung, in denen sich die Kinder frei und kreativ entfalten können.

In einem weiteren, jedoch relativ kleinen Raum, haben die Kinder die Möglichkeit sich mit den verschiedensten Büchern und Zeitschriften zu lesen. Unser Augenmerk liegt darauf, Lesepatenschaften zu bilden und somit das Lesen zu fördern.

Partizipation

Mit dem Einbeziehen der Wünsche und Bedürfnisse der Kinder werden sie dazu befähigt, aktiv an der Gestaltung ihrer Freizeit beizutragen. Alle Kinder dürfen selbst entscheiden, welchen Aktivitäten oder Angeboten sie nachgehen wollen. Trotz der Mitbestimmung und Mitgestaltung der Kinder im Freizeitbereich achten wir stets auf das Einhalten von gemeinsam erstellten Regeln. Es besteht somit ein gutes Gleichgewicht zwischen Rechten und Pflichten.

Zusätzlich sind wir in der Aufbauphase eines Freizeitparlaments. Hier sollen die Kinder die Möglichkeit bekommen, Wünsche, Ideen und Veränderungsvorschläge an uns heranzutragen. Dazu haben wir einen „Wunschbaum“ erstellt, an welchem jedes Kind die Möglichkeit hat, seine Wünsche und Ideen anzuhängen.

Soziales Lernen

Das soziale Lernen im Freizeitbereich findet überwiegend im Spiel statt. Hier erwerben die Kinder soziale Kompetenzen, wie zum Beispiel Selbstvertrauen, das Einhalten von Regeln, das gemeinsame Spielen miteinander, sich unterzuordnen u.v.m. Trotzdem kann es gelegentlich zu Streitigkeiten und Konflikten kommen, die die Kinder nicht immer selbstständig bewältigen können. Dies muss erlernt werden, oft durch Konfliktgespräche, Besprechen der Regeln sowie in Reflexionsgesprächen.

Feriengestaltung

Bei der Planung und Gestaltung des Ferienprogramms werden die Ideen und Wünsche der Kinder mit einbezogen und nach Möglichkeit umgesetzt. So kommt es z.B. zu Ausflügen ins Kino, Theater, Planetarium und in Freizeitparks. Auch Kinderreisen sind von großer Bedeutung. In der Abteilung werden ebenfalls Spiel- und Bastelangebote angeboten.