Neubau oben

...das sind wir:

• Yasmin (Klassenerzieherin 3a)
  • Christin (Klassenerzieherin 3b)
  • Irmgard (Klassenerzieherin 3c)
  • Vilem (Klassenerzieher 3d)
  • Till (Klassenerzieher JüL5)
  • Angela

Gerne können Sie jede*n der oben genannten Erzieher*innen ansprechen, da wir gemeinsam mit allen Kindern arbeiten.

Räumlichkeiten

Unsere Klassenzimmer nutzen wir nach der Unterrichtszeit als Entspannungsraum, Kreativraum, Lesezimmer und Förderzimmer (Doppelnutzung). Das Förderzimmer ist mit verschiedenen Lernmaterialien ausgestattet, welches zum Teil Unterrichtsinhalte auf spielerische Art und Weise aufgreift und so den Kindern einen anderen Lernzugang ermöglicht. Zudem stehen unseren Kindern zwei eFöB-Räume zur Verfügung.

Im sogenannten Kinderwohnzimmer laden eine große Spielküche, eine Sofa-Ecke und eine Verkleidungskiste zu Rollenspielen ein. Zudem finden die Kinder hier eine große Auswahl an verschiedenen Gesellschaftsspielen und Puzzeln.

Im Bauraum können die Kinder mit Holzbausteinen, einer Holzburg und Legosteinen ihre Kreativität entfalten und einzigartige Bauwerke erschaffen.

Sprachförderung

Unsere Leseecke lädt die Kinder zum eigenständigen und gemeinsamen Lesen und Stöbern ein. Regelmäßig werden von den Erzieher*innen Vorlesezeiten angeboten und Sprachanlässe geschaffen. In unserer Förderecke finden die Kinder zudem Lesespiele, die den Spaß am Lesen wecken.

Partizipation

Partizipation im eFöB-Bereich bedeutet für uns, dass wir die Bedürfnisse, Ideen und Meinungen der Kinder ernst nehmen und dass die Kinder aktiv an der Gestaltung ihrer Freizeit mitwirken. Die Kinder dürfen in unserer Abteilung selbst entscheiden, welchen Aktivitäten und Angeboten sie nachgehen möchten und mit welchen Kindern sie spielen möchten.

Durch das Hortparlament, welches zweimal im Jahr stattfindet, werden die Anliegen, Wünsche und Probleme der Kinder besprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht. So stärkt das Parlament nicht nur das Mitbestimmungsrecht, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Konfliktfähigkeit der Kinder.

Eine weitere Möglichkeit für die Kinder Veränderungsvorschläge, Ideen für Freizeitangebote und allgemeine Wünsche mitzuteilen, stellt unser „Wunschbaum“ dar.

Ebenso haben wir ein Beschwerdemanagement eingeführt: unseren Beschwerde-Elch. Er wurde partizipativ von den Kindern „Voldemort“ benannt und ist ein großer Stofftier-Elch mit integriertem Briefkasten, in dem die Kinder Briefe einwerfen und somit ihre Probleme, Sorgen, Vorschläge und andere Anliegen mitteilen können.

Die sinnvolle Gestaltung der Ferien ist uns sehr wichtig. Bei der Planung des Ferienprogramms wird darauf geachtet, dass die Aktivitäten den vielen verschiedenen Bedürfnissen und Wünschen entsprechen. So besuchen wir regelmäßig das ATZE-Musiktheater, den Tierpark, verschiedene Spielplätze, Museen und das FEZ in der Wuhlheide.

In den Ferien werden von uns zudem regelmäßig Angebote wie Planschen, Basteln, Kochen und Bewegungsaktivitäten angeboten. Auch hier dürfen die Kinder aktiv Vorschläge einbringen und selbst entscheiden, welche Angebote sie wahrnehmen.

Soziales Lernen

Spielen ist soziales Lernen, denn beim freien Spiel entwickeln die Kinder soziale Kompetenzen. Häufig kommt es hier zu Konflikten, die gelöst werden müssen. Daher ist die Entwicklung bzw. Stärkung der Konfliktbewältigung ein zentraler Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit. Zusammen mit den Kindern führen wir Konfliktgespräche und arbeiten mit dem „Nachdenkzeitbogen“: Mit diesem Bogen ermöglichen wir dem Kind, aus der Konfliktsituation herauszukommen und das Geschehene zu reflektieren, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und eine Lösung zu finden. Zudem werden dadurch die Eltern zu Hause über die Konfliktsituation informiert.

Für das Schuljahr 2023/ 2024 haben wir geplant, das „Palaverzelt“ einzuführen. Hierfür wurde eigens eine Erzieherin durch eine Fortbildung geschult. Dieses Konfliktlösungsritual soll die Kinder dazu befähigen, Konflikte selbstbestimmt zu lösen.