Altbau

...das sind wir:

• Sabine (Klassenerzieherin JüL2)
  • Brisca (Klassenerzieherin 2d)
  • Diana (Klassenerzieherin 1a)
  • Tatjana (Klassenerzieherin JüL4)
  • Anni (Klassenerzieherin JüL5 und 6e)
  • Elle (Klassenerzieher 4a)
  • Tanja (Auszubildende)

Gerne können Sie jede*n der oben genannten Erzieher*innen ansprechen. Bei speziellen Fragen werden wir Sie an die entsprechende*n Erzieher*in vermitteln.

Die o.g. Erzieher*innen betreuen aktuell ca. 100 Schüler*innen aus den o.g. Klassen (erste bis sechste Klassenstufe). Der Abteilungsbereich besteht aus fünf Funktionsräumen, einem Flurbereich und einer Garderobe.

Die Funktionsräume

Spieleraum:
Hier beginnt der Tag um 6.00 Uhr (Frühmodul) und endet um 18.00 Uhr (Spätmodul). Die Schüler*innen haben eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen. Das gemeinsame Spielen von bekannten Klassikern und neuen Spielen fördert die Sozialkompetenz. Wir verfügen über ein Kinder-Spielebistro: Ob als Servicekraft, Kellner*n oder Eltern unserer Puppen - hier können sich die Kinder neu erfinden und Rollenspiele entwickeln.

Bauraum:
Unsere angehenden Baumeister*innen, Architekten*innen, Ingenieur*innen, Entwicklungskünstler*innen und Träumebauer*innen können sich hier frei entfalten. Zur Verfügung stellen wir von Pappkartons bis Lego, alles was das Herz erfreut. Die Werke der Kinder werden regelmäßig dokumentiert und auf Plakaten werden diese Fotos bestaunt. Ein Kind benötigt zwischendurch eine Pause? Kein Problem, extra dafür haben wir eine kleine Chillecke (für die Klassenstufen 1 bis 3) entwickelt. Hier kann sich das Kind mit einem Buch  oder einem Puzzle entspannen.

Chillecke:
In unserer Chill-Lounge-Area können Schüler*innen der vierten bis sechsten Klasse ihre Hausaufgaben erledigen, gemeinsam etwas spielen, lesen,  Musik hören oder sich unterhalten. Für diesen Bereich sind die Schüler*innen selbst verantwortlich. Wir unterstützen sie bei Fragen oder Anregungen und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Glasraum:
Dies ist unser Multifunktionsraum. Vormittags dient er als Essensraum und am Nachmittag als Hausaufgaben- und Bedarfsraum. Hier gibt es die Möglichkeit, mit den Kindern zu kochen oder zu backen, wie z. B. für unser, von den Eltern gern genutztes, Elterncafé.

Atelier:
Während des Mittagsbandes dient es ebenfalls als Essensraum.
Von Bleistiften über Bügelperlen bis hin zu einer Vielzahl von Farben haben wir alles, was das Künstler*innenherz begehrt. Wir greifen nicht nur auf käufliche Materialien zurück - gerne und oft nutzen wir auch Naturmaterialien, die wir vorher in der Natur gesammelt haben. Kleine und große Ideen wurden hier schon viele Male umgesetzt. Wir unterstützen hierbei die Schüler*innen in ihrer kreativen Entwicklung. Bei den Materialien greifen wir auch gerne auf Spenden zurück, um unsere Umwelt zu schonen - nicht immer muss alles neu sein.

Partizipation

Partizipation leben wir nicht nur vor, es ist in der pädagogischen Arbeit eines unserer Leitbilder.
Regelmäßig findet bei uns die Kinderkonferenz statt: Hier besprechen die Schüler*innen wichtige Themen, Anliegen oder Ergänzungen. Wir entwickeln gemeinsam Ideen und alle Kinder haben eine Stimme.
Die Schüler*innen entscheiden selbst, wann sie rausgehen möchten, in welchen Räumen sie sich aufhalten und welches Ideal sie sich für Ihre Räume vorstellen.

Soziales Lernen

Auch bei uns kommt es zu Konflikten. Hierbei sind wir gemeinsam mit den Schüler*innen lösungsorientiert an ihrer Seite.  Wir nutzen die “Halt-Stop” - Regel, die von allen eingehalten wird.
Mit Hilfe der Schüler*innen und deren vielfältigen unterschiedlichen Sprachen haben wir verschiedene Gegenstände beschriftet und konnten somit die Sprachkompetenzen der Schüler*innen fördern.