Versuche, Ausflüge & Projekte

Generell werden regelmäßig themenbedingte Experimente im Sachunterrichts- und Naturwissenschaftsunterricht (SU/NaWi) durchgeführt.

Außerschulische Unterrichtsvorhaben und Verknüpfungen mit dem Fachunterricht führen die Kinder zu folgenden Orten: Naturkundemuseum (Mikroskopieren), Planetarium (Weltall), Spektrum & Illuseum (Sinne), Futurium (Umwelt), Labyrinth-Museum (SU), Tegeler Forschungsschiff (Wasser), Schönholzer Heide (Natur), Pinke Panke & Zoologischer Garten (Tiere), Kläranlage, Wasserwerke usw.

Image (2)
Image (3)
Image (4)
Image (5)
Image (9)
Image (8)
Image (7)
Image (6)

Innerschulisch werden verschiedene Projekte gemeinsam durchgeführt wie z.B. die Pilzzucht, Schmetterlingszucht, Schneckenprojekt, Schulgarten, Bienenprojekt und Hofbegrünung.

Die Versuche / Ausflüge / Projekte werden saisonal oder themenbedingt durchgeführt, um die Lerninhalte mit der Praxis handlungsorientiert zu verbinden, um Empathie, Verantwortungsbewusstsein und Teambuilding zu fördern sowie das Wissen zu erweitern und das Verständnis und die Sensibilisierung der Vorgänge in der Natur und Umwelt zu verbessern. Dabei soll der Spaß und die Unterhaltung am Forschen und Entdecken nicht zu kurz kommen.