Kolumbus-Grundschule
Berlin-Reinickendorf

Musikalische Erfrischer

Musikalische Erfrischer sind kleine musikalische Pausen mit Bewegung, die während des Unterrichts stattfinden.

Die „Verbreitung“ findet für die Kinder über das Schülerparlament statt, in dem die Klassensprecher:nnen tagen: Fr. Specht zeigt hier einen „Erfrischer“ und gibt den Klassensprecher:innen pro Klasse eine Kopie mit einer detaillierteren Beschreibung mit in die Klasse, wo die Klassensprecher:nnen den Erfrischer ihren Mitschüler:innen zeigen.

Darüber hinaus werden diese Erfrischer schulintern im Kollegium geteilt und dauerhaft archiviert.

Zusätzlich haben einige Klassen unter der Leitung von Fr. Breyer und Fr. Specht die Durchführung von „Musikalischen Erfrischern“ abgefilmt. Diese Videos sind per Datenträger dem pädagogischen Personal zugänglich und werden regelmäßig in den einzelnen Klassen auf dem SmartBoard präsentiert.

Das Ziel der "Musikalischen Erfrischer" ist eine kurze musikalische Unterbrechung des Unterrichts, eine Steigerung der Konzentration durch die kleinen Bewegungseinheiten zwischendurch sowie die Rhythmisierung der Unterrichtsstunde.