Projekt "Die Nährstoffgeschichte"

Die Schüler:innen der Klassen 1 bis 3 haben im Rahmen mehrerer Autorenlesungen das Kindersachbuch „Die Nährstoffgeschichte“ kennengelernt. In diesem bringt die Autorin und Ernährungsberaterin Maren Bucec Kindern die „Geheimnisse“ gesunden Essens näher und hilft kindgerecht dabei, Tricks und Strategien der Lebensmittelindustrie zu erkennen und in der Wahl der eigenen Lebensmittel bzw. bei der eigenen Ernährung zu berücksichtigen.

Auf diesen Inhalten aufbauend startete die Autorin an der Kolumbus-Grundschule einen einmal wöchentlich stattfindenden Workshop für die Klassenstufen 1 bis 4.  In kleinen Gruppen lernen die Kinder über interaktive Mitmachstationen und Experimente auf spielerische Art die wichtigsten Nährstoffe kennen und erfahren Möglichkeiten, diese besser in ihre tägliche Ernährung zu übernehmen.