Gesundes Frühstück

Das gesunde Frühstück ist elementarer Baustein einer gesunden Ernährung. Die Klassenlehrer:innen besprechen mit den Eltern und mit den Kindern (Link Nährstoffgeschichte) anhand der von zuhause mitgebrachten Brotdose, wie ein gesundes Frühstück konkret aussehen kann. Dazu gehören z.B. Obst, Gemüse, (Vollkorn-) Brot und zuckerfreie Getränke wie Tee oder Wasser. Grundsätzlich sollte die Brotdose keine Süßigkeiten enthalten.

Zum Frühstücken haben die Kinder in zwei festgelegten Pausen ausreichend Zeit.

Ein weiterer Bestandteil der Gesundheitsförderung ist die Förderung eines gesunden Trinkverhaltens der
Schüler:innen. In zahlreichen Angeboten, die im Rahmen des Unterrichts und in den außerunterrichtlichen Zeiten durchgeführt werden, erfahren Kinder wie wichtig es ist, ausreichend und überwiegend Wasser zu trinken. Wasser ist gesund.

Um die Versorgung mit Trinkwasser in der Kolumbus-Grundschule zu verbessern, gibt es auf dem Schulgelände zwei Wasserspender, die allen Kindern frei zugänglich sind und an denen die Kinder bspw. ihre Trinkflaschen auffüllen können, um über den Schultag verteilt stets ausreichend Wasser zur Verfügung zu haben. Die Regeln zur
Nutzung des Wasserspenders während des Unterrichts werden intern im Rahmen des Klassenrats gemeinsam besprochen und festgelegt.