Bewegte Pause

Das Turnhallenangebot „Bewegte Pause“ ist ein Angebot zur Gewaltprävention sowie zur Gruppenstärkung.

Durch das Angebot wird die Platznot auf dem Schulhof entschärft und ebenso den Kindern die Möglichkeit gegeben, sich in der Turnhalle sportlich zu betätigen. Durch unterschiedliche Gruppen-/Teamspiele, die sich die Kinder frei auswählen können, wird der Zusammenhalt und das Miteinander gestärkt. Besonders beliebt sind die Ballsportarten Fußball und Basketball. Hierbei wird vor allem das Teamgefühl sowie die Fairness unterstützt. Die „Bewegte Pause“ findet i.d.R.  viermal wöchentlich statt und ist für alle Schüler:innen der Jahrgänge 4 bis 6 zugänglich.

Um den Kindern der verschiedenen Altersgruppen gerecht zu werden, wird das Fußballspielen mit verschiedenen Bällen und an verschiedenen Standorten angeboten: Für die Klassen vier bis sechs stehen Lederfußbälle bereit, mit denen jedoch nur auf dem Spielplatz gespielt werden darf. Allen anderen Klassen stehen Softbälle zur Verfügung.
Zusätzlich wird in der großen Pause ein musikalisches Angebot durchgeführt, wie z.B. Tanzen und Bewegungsspiele (musikalische Grundschule).

Durch den aktiven Wechsel von Lernangeboten und Bewegung fällt es den Kindern leichter, sich im Unterricht zu konzentrieren, zusätzlich wird Stress vermieden bzw. besser und schneller abgebaut.

Für Schüler:innen, die sich in der Pause erholen bzw. zur Ruhe kommen wollen, stehen unterschiedliche Angebote zur Verfügung: Dreimal wöchentlich findet im Mehrzweckraum die Lesepause statt, einmal wöchentlich die Schachpause im Kunstraum.

Auf der Rasenfläch vor der Schulstation befindet sich zudem die Chillecke für die Klassenstufen 4 bis 6 - diese wurde über das Schülerparlament demokratisch gewählt und anschließend nach den Vorstellungen der Schülerschaft verwirklicht. Den Kindern stehen dort u.a. Sitzkissen und Decken zur Verfügung. Hier gilt es natürlich, sich leise zu verhalten und nicht zu toben, sodass die Kinder, die sich erholen wollen, die nötige Ruhe erfahren können. So haben sie die Möglichkeit, mit anderen Mitschüler:innen ins Gespräch zu gehen, zu lesen oder die Seele baumeln zu lassen.