Die e-Klassen der Klassenstufen 4 bis 6 (4e, 5e und 6e)

Die e-Klassen verknüpfen seit dem Schuljahr 2019/20 den Ansatz des Jahrgangsübergreifenden Lernens (JüL) aus den Klassenstufen 1 bis 3 mit dem in den oberen Klassenstufen zur Anwendung kommenden Konzeptes des jahrgangsbezogenen Lernens.

In diesen Klassen werden Kinder mit besonderem Förderbedarf in einem inklusiven Klassenverband beschult und gefördert. Um allen Schülerinnen und Schülern mit ihren unterschiedlichen Lernbedürfnissen gerecht werden zu können, wird hier in der Regel in multiprofessionellen Teams gearbeitet.

Der Schulalltag ist von offenen sowie selbstorganisierten Unterrichtsformen geprägt (Lernwege), sodass die Kinder optimal mit- und voneinander lernen können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Unterricht für Kinder mit förderintensiveren Bedarfen im Alltag in einer zeitweise gebildeten Lerngruppe zu organisieren.

Derzeit werden die e-Klassen von Fr. Herrlinger, Fr. Berneburg und Fr. Greiner geleitet.