Kooperation Kindertagesstätte <> Grundschule

Die Kolumbus-Grundschule arbeitet seit vielen Jahren mit den umliegenden Kindertagesstätten zusammen, um den Kindern den Übergang an die Grundschule zu erleichtern.

Im Rahmen der Kooperation besuchen die zukünftigen Schulanfänger:innen die Kolumbus-Grundschule und erkunden in Begleitung einer Lehrkraft das Schulgebäude und den Pausenhof.

Anschließend erhalten die neugierigen Kita-Kinder eine kurze Unterrichtsstunde und schnuppern so schon ein bisschen „Schulluft“.

Im Frühling lädt die Kolumbus-Grundschule alle angehenden Kolumbus-Schüler:innen zum „Schulspiel“ ein, um die zukünftigen Schulkinder kennenzulernen.

In regelmäßigen Abständen finden gemeinsame Projekte zwischen den Kindertagesstätten und der Kolumbus-Grundschule statt.