Jour fixe / Fallberatung

Beim Jour Fixe bzw. der Fallberatung tritt ein multiprofessionelles Team zusammen, um in regelmäßigen Abständen Lehrkräfte und pädagogisches Personal zu beraten.

Inhaltlich können dabei bspw. Fragen zu Schüler:innen, die durch herausforderndes Verhalten oder auch Schuldistanz auffallen, im Mittelpunkt stehen. Aber auch die Abklärung sonderpädagogischer Fragestellungen ist möglich.

Im Hinblick auf die Ausschöpfung aller vorhandenen inner- wie außerschulischen Ressourcen sowie der Vernetzung mit außerschulischen Unterstützungssystemen kommt der Fallberatung eine besondere Bedeutung zu.

Zum Team der Fallberatung gehört i.d.R. die Schulleitung, zwei Sonderpädagogen, die zuständige Beratungslehrkraft für Inklusionspädagogik des SIBUZ, die zuständige Mitarbeiterin aus der Schulpsychologie, eine bzw. mehrere Mitarbeiter:innen der Schulstation/Schulsozialarbeit und die Integrationserzieherin aus dem eFöB-Bereich.