Übergang Kindertagesstätte - Grundschule

Die Kolumbus-Grundschule arbeitet seit vielen Jahren mit den umliegenden Kindergärten zusammen, um den Kindergartenkindern den Übergang in die Grundschule zu erleichtern.
Im Rahmen der Kooperation nehmen Lehrer auf Wunsch an den Elternabenden in den Kindergärten teil und beantworten so bereits im Vorfeld viele Elternfragen.
Außerdem besuchen die zukünftigen Lernanfänger die Kolumbus-Grundschule, erkunden in Begleitung einer Lehrkraft das Schulgebäude und den Pausenhof.
Die neugierigen Kindergartenkinder nehmen an einer Unterrichtsstunde teil und schnuppern auf diese Weise bereits ein weinig "Schulluft".

Schuljahr 2014/15

Im Schuljahr 2014/2015 wurde die Kooperation zwischen dem Montessori-Kinderhaus-Reinickendorf und der Kolumbus-Grundschule weiter ausgedehnt.

Unter der Leitung von Frau Krüger und der Erzieherin Frau Rusher besuchten im April 2015 die  Vorschul-Kita-Kinder des Montessori-Kindergartens die Klassen JüL 2, JüL 4, 1a und 1c an drei Tagen.
Die Schul- und Kindergartenkinder arbeiteten gemeinsam an einem großen „Elmar, der Elefant"-Projekt.

Im Vorfeld der Projektstunden hatten sich die Kindergartenkinder und auch die Schulklassen intensiv mit dem Kinderbuch „Elmar, der Elefant“ auseinandergesetzt. Auf diese Weise war es für die Kinder möglich die vielen Rätsel, Spiele und Aufgaben zum Buch zu lösen.

Begrüßung: Begrüßung und Kennenlernen der Kita-Kinder
Einstieg: Spiel "Kennst du die Geschichte über Elmar den Elefanten ganz genau?" (Regeln: Lehrer sagt einen Satz, Kinder klatschen, wenn der Satz wahr ist oder trampeln, wenn der Satz falsch ist.)
Arbeitsphase: Kita-Kinder und Schulkinder arbeiteten an der Elmar-Werkstatt.
Abschluss: Alle sangen das Elmar-Lied

Begrüßung: Begrüßung und Singen des Elmar-Liedes
Einstieg: Alle Kinder fanden Wörter, die zu „Elmar“ passen.
Arbeitsphase: Kinder arbeiteten an der Elmar-Werkstatt.
Abschluss: Theater spielen: Ein Kind spielte eine Szene aus dem Buch vor, die anderen errieten die Szene.
Verabschiedung: Die Kinder sangen das Elmar-Lied.

Begrüßung: Singen des Elmar-Liedes, Bewegungsspruch
Einstieg: Bilderrätsel zur Geschichte
Arbeitsphase 1: Kita-Kinder und Schulkinder spielten in kleinen Gruppen ihr selbst angefertigtes Elmar-Memory.
Arbeitsphase 2: Kinder arbeiteten in der Elmar-Werkstatt.
Abschluss: Auswertung Elmar-Projekt durch gemeinsames Gestalten des Elmar-Plakates.