Gemüseacker - Ackerklasse

Wir haben einen Schulgarten! Erstmal nichts Neues. Aber in der Vergangenheit wurde er nur wenig bis gar nicht genutzt und verwahrloste - das ist jetzt anders.

Auf dem Gelände unseres Schulgartens wächst und gedeiht es wieder prächtig. Seit einem halben Jahr arbeitet unsere Schule mit der GemüseAckerdemie zusammen.

Drei interessierte Klassen pflanzen und säen, beobachten, pflegen die Beete und ernten Gemüse und Kräuter auf unserem Acker. Die Schüler*innen jäten das Unkraut und bereiten aus den geernteten Pflanzen leckere Gerichte wie gekochte Frühkartoffeln mit Kräuterquark oder gesunde Salate mit frischen Radieschen, Kohlrabi oder Mangoldgemüse zu. Mangold schmeckt ein bisschen wie frischer Spinat.

• IGP8804
  • IGP8805
  • IGP8806
  • IGP8832
  • IGP8830
  • IGP8810
  • IGP8807
  • IGP8835
  • IGP8837
  • IGP8838
  • IGP8839
  • IGP8845
  • IGP8843
  • IGP8842
  • IGP8841

Das Gemüse ist in den Sommerferien ordentlich gewachsen, das Unkraut leider auch. Dafür hat der viele Regen gesorgt.
Jetzt heißt es wieder „ackern“ ;).

Wir freuen uns schon darauf, endlich die reifen Gurken, Tomaten, Bohnen, Zucchini, Kohlrabis und Möhren zu ernten. Die Kürbisse brauchen noch eine Weile. Wenn sie groß genug und reif sind, werden sie zu einer leckeren Kürbissuppe verarbeitet. Außerdem lassen sich daraus zu Halloween kunstvolle Gruselgesichter schnitzen.

Die Kinder, die in unserem Schulgarten mitarbeiten, wissen es genau: „Gemüse wächst nicht im Supermarkt!“

Durch eine großzügige Spende des Kiwanis-Clubs konnte der alte Boden durch frischen Mutterboden ersetzt werden.
Vielen Dank dafür!