Basketball-Schulmannschaft

In der Kolumbus Grundschule wurde zu Beginn dieses Jahres eine Basketball Schulmannschaft gegründet, die unsere Schule auch in der ALBA Berlin Grundschulliga vertreten hat.

(auf den Bildern: Mustafa, Dominic, Umut, Yasmin, Erdem, Rahma, Jayden, Burak, Elif; nicht abgebildet: Younes, Sofia)

Begeistert und motiviert hat mich als Trainer das große Interesse und die Leidenschaft der Schüler:innen, diesen tollen Sport zu lernen. Das daraus ein Schulteam erwachsen würde, war zu Beginn noch nicht abzusehen. Angefangen hat die Entwicklung mit einem offenen Sportangebot für alle interessierten Schüler:innen in drei großen Hofpausen in der Woche. Gemeinsam haben wir verschiedene sportliche Aktivitäten ausprobiert und stellten schnell fest, dass die Kinder überwiegend Basketball spielen wollten.

Es wurde daraufhin an einem festen Tag nur noch dieser Sport gespielt, doch das Bedürfnis war damit noch nicht gestillt. Anfang dieses Schuljahres fanden sich dann alle Kinder in der neu gegründeten Basketball AG wieder zusammen und ein richtiges Training konnte durchgeführt werden. Der Wunsch der Schüler:innen nach einem Spiel gegen andere Schulen wurde immer größer, sodass ich unser Team (bestehend aus Mädchen und Jungs) in der Grundschulliga angemeldet habe.

Zum ersten Turnier fuhren die Spieler:innen mit großem Selbstvertrauen und wollten gewinnen. Sie mussten aber feststellen, dass die anderen Teams auch gute Spieler:innen hatten. Wir belegten im Turnier den 3. Platz von fünf Teams. Nach dieser ersten Erfahrung erkannten die Schüler:innen, dass Korbleger, Teamplay, Rebounden und gute Verteidigung sehr wichtig sind und nicht nur das Werfen des Balls entscheidend für einen Sieg ist. Das erste Turnier spielten wir noch ohne Mannschaftstrikots, da es an der Schule bis dato keine gab.

Unser Sportlehrer Herr Banecki, der auch privat eine Fußballschule betreibt, stellte sich glücklicherweise als Sponsor zur Verfügung und schenkte der Schule und dem Team 12 Trikots mit dem Aufdruck der Kolumbus Schule und seiner Fußballschule. Unser großer Dank geht an dieser Stelle an Herrn Banecki. Die Kinder waren begeistert und konnten es nun kaum erwarten, die Trikots zu tragen. Diese wurden in einer Teamgründungszeremonie an die Spieler:innen übergeben. Der Fokus lag auf der Stärkung des Zusammenhaltes der Kinder, ein angemessenes Vertreten unserer Schule in der Öffentlichkeit und dem fairen und freundlichen Umgang miteinander.

Im zweiten Turnier waren die Erwartungen der Spieler:innen wieder hoch. Leider ist das Team nicht wirklich als Einheit aufgetreten, sondern es kam bei einigen Spielern zu Konflikten, Schuldzuweisungen und Konkurrenz. Auch hier belegten wir den 3. Platz von fünf Teams, doch mit etwas mehr Glück, Disziplin und Teamgeist wäre auch ein Turniersieg möglich gewesen.

Die Konflikte und harte Fouls nahmen in den folgenden Wochen bei einigen Spielern in den Trainings zu. Um die anderen fairen und engagierten Spieler:innen weiter gut fördern zu können, musste leider einigen Spielern eine kurze Auszeit vom Basketball auferlegt werden. Danach war die Situation wieder etwas entspannter untereinander und die Streitereien wurden weniger.

Leider hat uns dann die Einladung zum Abschlussturnier wegen technischer Schwierigkeiten nicht erreicht. Trotz mehrmaliger Nachfragen im Vorfeld des letzten Turniers hat sich niemand von den Organisator:innen zurückgemeldet. Das war für alle eine große Enttäuschung und es fehlte uns dadurch der ersehnte Abschlussevent.

Abschließend kann man aber positiv festhalten, dass alle Spieler:innen nun die Regeln kennen und die Basketball-Basics wie Korbleger, Sternschritt, Passen und Dribbeln gelernt haben.

Ich wünsche allen Schüler:innen des Teams, die an die Oberschule wechseln, alles Gute für die Zukunft und die Möglichkeit in der neuen Schule weiter diesen Sport spielen zu können.

Benjamin Huber (Basketball-Trainer, Schulsozialarbeit Kolumbus Grundschule)